besondere Hobbys

Hunde Partnersuche

Dating Hund
Photo by Chewy on Unsplash

Ein Hund gilt generell als sehr gutes Mittel zur Kontaktaufnahme mit Fremden und damit als ziemlich gutes „Flirt-Anbahnungsmittel“. Man lernt nicht nur gut fremde Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen kennen, man lernt – vorausgesetzt der Hund ist „süß“ und/oder sehr neugierig und freundlich – auch immer Menschen kennen, die selber keine Hunde haben, sich aber dennoch gerne auf ein Gespräch oder gar auf einen Flirt mit Hundehaltern einlassen. Denn viele schließen unbewusst vom Charakter des Hundes auf den Charakter des Herrchens oder des Frauchens: Ist der Hund freundlich und aufgeschlossen und gar noch „süß“, dann werden diese Charaktereigenschaften oft auch auf das Herrchen oder das Frauchens übertragen.

Dennoch gibt es auch unter Hundehaltern genügend Singles, die auf der Suche nach einer Partnerin oder einem Partner sind. Das liegt u.a. daran, dass viele Leute zwar gerne ein kurzes Gespräch führen oder gar einem kleinen Flirt im Park nicht abgeneigt sind, sich aber nicht auf Dauer auf einen Partner mit Hund einlassen möchten. Denn ein Hund benötigt natürlich Zeit und Aufmerksamkeit, die viele Menschen nicht aufbringen können oder wollen.

Nicht jeder Partner und jede Partnerin ist auch bereit, die „Nachteile“ zu tolerieren, die die Haltung eines Hundes unweigerlich mitbringt. Hundehaare auf dem Sofa oder gar im Bett, schlammige Pfotenabdrücke auf den hellen Fliesen oder gar auf dem Teppich, das regelmäßige Gassigehen oder der Kampf um die Rangordnung im „Rudel“ sind nicht jedermanns/-fraus Sache und so ist die Partnersuche mit Hund manchmal nicht so einfach.

Es macht daher sicherlich Sinn, wenn Hundehalter ihre Partnersuche vor allem dort konzentrieren, wo sie sicher sein können, mit ihrem Hund auf Toleranz und Gegenliebe zu stoßen. Solche Orte sind natürlich auf jeden Fall der Tierschutzverein, der Hundesportverein, der Dressurplatz oder die Hundeausstellung. Aber auch das Internet gewinnt als Möglichkeit der Partnersuche mit Hund immer mehr an Bedeutung.

In der Zwischenzeit gibt es einige Partnerbörsen im Internet, die sich speziell der Partnersuche für Menschen mit Hunden verschrieben haben. Hier trifft man von vornherein auf Gleichgesinnte, was die Hundehaltung anbelangt, ein großer und keinesfalls unbedeutender Faktor ist also auf jeden Fall schon einmal vorhanden. Außerdem bieten diese Internet-Partnersuchen für Hundehalter die nicht zu unterschätzende Möglichkeit, dass sich zunächst einmal erst die Menschen in aller Ruhe kennenlernen und „beschnüffeln“ können, ohne dass man dem Hund auch noch Aufmerksamkeit widmen muss.

Gleichzeitig fällt Kontaktaufnahme und der Einstieg in Gespräch (online wie offline) relativ leicht, denn man hat ja mit den Hunden zumindest schon einmal ein Thema, das beide interessiert und über das sich beide zwanglos unterhalten können.

Zu den bekannten Partnerbörsen für Hundehalter im Internet gehören u.a. datemydog.de.