Gleichgeschlechtliche Partnerbörsen

Partnerbörsen findet man im Internet mittlerweile wie Sand am Meer. Mal kleiner, mal größer, mal mit mehreren hunderttausend Mitgliedern und bundesweit agierend, mal in der Mitgliederzahl eher überschaubar und regional begrenzt, versprechen sie Singles einen Partner oder eine Partnerin fürs Leben, zumindest aber das Ende des Singledaseins für eine bestimmte Zeit. Oft können diese Partnerbörsen ihr Versprechen auch halten, zumindest, wenn es um „normale“, d.h. um heterosexuelle Singles geht. Bei homosexuellen Frauen und Männern sieht das leider noch ganz anders aus, die Zahl der Angebote für homosexuelle Menschen und die Zahl gleichgeschlechtlicher Partnerbörsen ist nach wie vor eher begrenzt.
Obwohl Homosexualität in unserer Gesellschaft mittlerweile angekommen und von fast allen Menschen akzeptiert wird, trotz eingetragener Lebenspartnerschaft gleichgeschlechtlicher Menschen und trotz offen schwul oder lesbisch lebender und liebender Politiker, Moderatoren und Moderatorinnen, Sportler und Prominente ist die Zahl gleichgeschlechtlicher Partnerbörsen im Vergleich zu „normalen“ Partnerbörsen immer noch recht klein. Zwar haben einige der „großen“ Partnerbörsen einen „gleichgeschlechtlichen Bereich“, aber dieser ist meistens nur schwer zu finden und/oder die Auswahl potentieller Partner oder Partnerinnen ist recht beschränkt.
Reine gleichgeschlechtliche Partnerbörsen, bei denen ausschließlich homosexuelle Männer und Frauen nach dem passenden Partner oder der passenden Partnerin suchen, sind dagegen leider nach wie vor recht selten. Trotzdem gibt es einige nennens- und lobenswerte Ausnahmen:
Für homosexuelle Männer bietet bspw. die bekannte Partnerbörse Neu.de, einen speziellen Bereich für partnersuchende Schwule. Auch die Partnerbörse gleichklang.de bietet einen großen Teil, der sich ausschließlich schwulen Männern und lesbischen Frauen anbietet. Ebenfalls ein ausgesprochen großes Angebot unter den schwulen Partnerbörsen bietet gayparship.de. Hierbei handelt es sich um so etwas wie den “schwulen Ableger” der bekannten Partnerbörse PARSHIP.de. gayparship.de hat sich ganz auf Homosexuelle spezialisiert und bietet ein sehr breites Angebot an Homosexuellen, die nach einer dauerhaften Partnerschaft suchen. Wer auf der Suche nach einem gleichgeschlechtlichen Partner ist, für den ist gayparship.de ein sehr guter Anlaufpunkt.
Auch für homosexuelle Frauen, die auf der Suche nach einer gleichgeschlechtlichen Partnerin sind, gibt es ein paar wenige rühmliche Ausnahmen unter den Partnerbörsen: Eine dieser Ausnahmen unter den Partnerbörsen ist gleichklang.de. Hier gibt es einen extra großen Bereich Vermittlung gleichgeschlechtlicher Partner für Frauen. Bei gleichklang.de wird nicht nur die Partnersuche unterstützt sondern zusätzlich auch die Suche nach gleichgeschlechtlichen Bekanntschaften und besonders nach gleichgeschlechtlichen Reisefreundschaften. Gleichklang.de verwendet wissenschaftlich-psychologische Arten und Weisen, um möglichst Partner mit Interessen und Persönlichkeiten zu vermitteln, die sich ähneln. Ausschließlich bei Ähnlichkeit der Lebensstile und -vorstellungen kommt ein Vermittlungsvorschlag zustande. Im Gegensatz zu anderen Partnerbörsen bietet gleichklang.de kein kostenloses Testangebot an, sondern verlangt von Anfang an von jeder Teilnehmerin eine moderate Gebühr. Damit soll der Daten-Spam vermieden und garantiert werden, dass wirklich nur interessierte Frauen den Dienst in Anspruch nehmen.
Ebenso eine rühmliche Ausnahme bildet auch für homosexuelle Frauen das bereits erwähnte www.gay-parship.de. www.gay-parship.de verwendet bei der Partnervermittlung wissenschaftliche Methoden und psychologische Tests, um die passende Partnerin zu finden. Ziel ist es, langfristige lesbische Partnerschaften zu vermitteln.