Partnersuche für Tierfreunde

Haustiere sind etwas Tolles und vielen Menschen ersetzt das geliebte Tier den Partner oder die Partnerin. Der Hund, die Katze, der Wellensittich, das Pferd, die Schildkröte oder die Fische sind für viele Ansprechpartner, Gefährte, Kind- und Partnerersatz. Tiere lieben einen immer und immer bedingungslos, freuen sich immer, wenn man nach Hause kommt, hören immer zu und widersprechen nie. Trotzdem ist für manchen Tierfreund die Partnerschaft mit seinem tierischen Hausgenossen nicht genug. Die Suche nach einem (menschlichen) Partner ist also angesagt und natürlich sollte dieser ebenfalls Tierfreund sein.
Wer als Tierfreund bzw. als Tierfreundin auf Partnersuche geht, der sollte unbedingt das Internet mit einbeziehen, denn hier gibt es zahlreiche Tiercommunities und Partnerbörsen, die sich speziell an Tierfreunde auf Partnersuche wenden. Alle hier angemeldeten Singles sind Tierbesitzer und Tierliebhaber bzw. suchen aktiv eine(n) tierliebe(n) Partner(in), der oder die möglichst selbst Tiere haben sollte. Damit ist ein wichtiges Kriterium, nämlich die Tierliebe, schon einmal positiv abgehakt und man gerät nicht aus Versehen an jemanden der oder die zwar total nett ist, aber mit Tieren nichts anzufangen weiß oder Tiere gar hasst.
Und selbst, wenn der potentielle Partner Haustieren neutral gegenüber steht, sind sich viele nicht bewusst, welchen Stellenwert die Tiere bei echten Tierfreunden einnehmen und welcher Aufwand an Zeit, Geld und Aufmerksamkeit ein Tier mitunter benötigt. Nicht alle sind bereit, dies in Kauf zu nehmen oder gar zum Teil in Sachen Aufmerksamkeit ihres Partners manchmal nur die zweite Geige zu spielen. Hunde müssen nun mal täglich mehrmals Gassi geführt werden, Katzen wollen beschmust und bespielt werden, Pferde benötigen Ausritt, sie müssen gestriegelt, der Stall ausgemistet werden, Fische müssen gefüttert und das Aquarium regelmäßig geputzt werden – jedes Tier braucht also einen mehr oder weniger großen Teil der Zeit und der Aufmerksamkeit seines Herrchens oder Frauchens und nicht jeder, der selbst kein Tier besitzt, kann dies akzeptieren.
Es macht daher sicherlich Sinn, wenn Tierfreunde ihre Partnersuche vor allem dort konzentrieren, wo sie sicher sein können, mit ihrem Tier oder ihren Tieren auf Toleranz und Gegenliebe zu stoßen. Solche Orte sind natürlich auf jeden Fall der Tierschutzverein, der Hundesportverein, der Dressurplatz oder die Katzenausstellung. Aber auch das Internet gewinnt als Möglichkeit der Partnersuche für Tierfreunde immer mehr an Bedeutung.
In der Zwischenzeit gibt es einige Partnerbörsen im Internet, die sich speziell der Partnersuche für Menschen mit Tieren verschrieben haben. Hier trifft man von vornherein auf Gleichgesinnte, ein großer und keinesfalls unwichtiger Faktor ist also auf jeden Fall schon einmal vorhanden. Außerdem bieten diese Internet-Partnersuchen für Tierliebhaber die nicht zu unterschätzende Möglichkeit, dass sich zunächst einmal erst die Menschen in aller Ruhe kennenlernen und „beschnüffeln“ können, ohne dass man dem Tier auch noch Aufmerksamkeit widmen muss. Man kann sich also auf Partnersuche begeben, wann man selbst Zeit hat und die Tiere versorgt sind.
Gleichzeitig fällt Kontaktaufnahme und der Einstieg in Gespräch (online wie offline) relativ leicht, denn man hat ja mit den Tieren zumindest schon einmal ein Thema, das beide interessiert und über das sich beide zwanglos unterhalten können.
Online-Partnersuche für Tierfreunde, ein Überblick
Nachfolgend ein kleiner Überblick über vesrchiedene Partnerbörsen und Online-Communities für Tierliebhaber und Tierfreunde. Die Liste beinhaltet vor allem Links zu eher allgemeinen Partnerbörsen und Communities und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Links zu eher spezialisierten Seiten bspw. für Singles mit eher „exotischen“ Haustieren wie Bartagamen, Schlangen, Schwarzen Witwen, Gottesanbeterinnen oder Kois wurden bewusst ausgelassen, da sie den Rahmen dieser kleinen Liste sonst sprengen würden. Die Liste soll auch in keinster Weise eine Wertung darstellen.
Einige der hier vorgestellten Seiten für Tierliebhaber auf Partnersuche werden von professionellen Anbietern betrieben und verlangen zum Teil eine Mitgliedergebühr, andere werden ohne finanzielles Interesse und kostenlos betrieben. Bei der Anmeldung sollte man sich daher genau überlegen, ob man einen Mitgliedsbeitrag entrichten möchte und ob die Mitgliedschaft und die Partnersuche die Kosten wert sind.
Partnersuche für tierliebe Singles
Tierliebhabertreff
Kontaktbörse Tierfreund.community
proPfoten – Kontaktbörse für tierliebende Partner und Freunde
DateMyDog.de – Datingportal aller Hundefreunde